Wir sind Fridays For? - Future!

von Paula Dorten

Ein halbes Jahrzehnt klingt arg. Wir feiern fünf Jahre Fridays For Future Österreich. Wie wir darauf zurückblicken und was wir gelernt haben - der Versuch eines Resümees.

22.12.23 5 Minuten

Wer blockiert Klimaschutz in Österreich?

von Klara König

Schon wieder eine Straße blockiert, schon wieder Stau. Ach, schon wieder diese Klimablockierer! Halt, sind das überhaupt die wirklichen Klimablockierer*? Sitzen die echten Blockierer nicht ganz woanders, nämlich festgeklebt in den höchsten Kreisen österreichischer Politik?

26.02.23 5 Minuten

Klimatisierte Stadien in der Wüste und tausende Tote: Die Fußball-WM in Katar

von Marlene Schneider, Philipp Laubender und Nico Tolks

Ist die WM 2022 in Katar ein Greenwashing-Event? Wie sieht es wirklich mit dem CO2-Ausstoß und den Arbeitsbedingungen aus? Und ist Fußball eine Klimasünde?

18.11.22 6 Minuten

UN-Klimakonferenz in Ägypten: Wissenswertes und unsere Forderungen an die COP27

von Laurenz Berger

Die UN-Klimakonferenz COP27 in Ägypten ist eine historische Chance, Emissionen zu reduzieren und die Auswirkungen der Klimakrise zu mildern. Dafür brauchen wir eine Erhöhung der Klimafinanzierung, Ausgleichszahlungen (Loss & Damage) und ein Klimaschutzgesetz für Österreich!

06.11.22 6 Minuten

Was wir brauchen, um durch den Winter zu kommen

von Marlene Seidel

Teuerung, Energiekrise, Krieg, Klimakrise. Die Probleme häufen sich und die Verzweiflung steigt. Diese Krisen passieren aber nicht zufällig gerade gleichzeitig.

30.10.22 3 Minuten

Teuerungen? Mit Klimaschutz gegen die Energiekrise

von Gerrit Osabal und Laurenz Berger

Mit einer Energiegrundsicherung können wir sozial treffsichere Anti-Teuerungsmaßnahmen mit Energiesparen verknüpfen. Wie das geht, erklären wir hier.

20.09.22 6 Minuten

Erde brennt, aber wir brennen nicht aus

von Paula Dorten

Bei meinem ersten Klimastreik habe ich mich nicht getraut, laut zu schreien. Ich habe aufgeschaut zu den Menschen mit Megafon in der Hand und funkelnden Augen. Heute trau ich mich. Lasst uns gemeinsam „Demo gehen statt untergehen“.

19.09.22 5 Minuten

Klimarettung ohne Antirassismus? Geht nicht!

von Anna-Sofie Wedl und Valerie Peer

Auf den ersten Blick scheint es vielleicht so, als wären die Klimakrise und Rassismus zwei verschiedene Probleme, aber die Zusammenhänge sind größer, als du vielleicht denkst! Und sie sind sogar ursächlich miteinander verknüpft. Wir zeigen dir, warum das so ist.

06.05.22 6 Minuten

So war der Weltweite Klimastreik am 25. März 2022 in Wien

von Paula Dorten

10.000 Menschen haben sich am Freitag Wiens Straßen und damit ein Stückchen Macht zurückgenommen. Wir sind von Frustration und Wut erfüllt, weil wir immer noch hier stehen. Doch gemeinsam wird das zu der Antriebskraft unserer Utopie: einer Welt in Frieden und Klimagerechtigkeit.

27.03.22 6 Minuten

Wieso deine Teilnahme bei Klimastreiks weiterhin wichtig ist

von Klara Butz

Schon wieder ein Weltweiter Klimastreik? Wird euch das nicht irgendwann zu blöd? Bringt ja offenbar nichts… STOPP! Ich nenne euch heute einige Gründe, wieso Klimastreiks weiterhin verdammt wichtig sind und wieso deine Teilnahme unersetzbar ist.

14.03.22 3 Minuten
#Klimaschutzgesetz

Krieg in der Ukraine: Klimapolitik ist Friedenspolitik

von Klara König

Europa hat jahrzehntelang Öl und Gas aus dem autokratisch regierten Russland importiert und damit den Krieg in der Ukraine maßgeblich mitfinanziert! Und tun es heute immer noch. 70 Prozent der russischen Gasexporte und die Hälfte der Ölexporte gehen allein nach Europa.

07.03.22 2 Minuten

Auf der Geburtstagsfeier des Pariser Klimaabkommens

von Laila Kriechbaum und Victoria Zawadil

Am Sonntag, den 12.12. feierte das Pariser Klimaabkommen seinen sechsten Geburtstag. Was sich auf dieser Party abgespielt haben könnte, als Mutter Erde, Paris, Politiker, Wähler, Klimaaktivistin und Wirtschaft zusammentrafen, erzählt dieser Sketch.

14.12.21 8 Minuten

Wie eine Klima-Vorlesung zur (zweit)größten Lehrveranstaltung wurde

von Klara Butz

Mit 2070 Anmeldungen wurde die Ringvorlesung „Climate Change and Climate Crisis: Future perspectives and concepts“ Uni-Wien-weit zur größten Lehrveranstaltung des vergangenen Wintersemesters. Was dahintersteckt und was wir daraus lernen können.

07.10.21 5 Minuten

Mit 20.000 Menschen auf der Straße – So war der Weltweite Klimastreik am 24.9 in Wien

von Helena Wieländner

Am Freitag, dem 24.09.2021, standen weltweit Millionen auf den Straßen, um eine angemessene Klimapolitik zu fordern. Hier erfährst du, wie der Streik in Wien war.

07.10.21 5 Minuten

Lobau-Protestcamp verlängert – DU wirst gebraucht!

Seit 27.08. steht in Wien Hirschstetten ein von mehreren Organisationen organisiertes Protestcamp gegen die Stadtstraße und den Lobautunnel. Jetzt brauchen wir dich!

07.09.21 5 Minuten

Sozialpolitik durch Klimapolitik

von Ivo Wakounig

Klimapolitik ist Sozialpolitik! Gerade bei der SPÖ Wien ist dieser Gedanke noch nicht angekommen. Statt sinnvolle und sozial gerechte Maßnahmen anzugehen, setzt die Stadtregierung lieber auf ein ewig-gestriges Straßenprojekt. Eine Analyse.

30.08.21 6 Minuten

Aufwachen WKO - Schluss mit Einwegplastik!

von Maria Mayrhans

Die Plastikflut belastet unsere Ökosysteme enorm, wen besorgt das nicht? Kein Wunder, mittlerweile gibt es mehr von Menschen gemachte Sachen auf der Welt als Pflanzen und Tiere. Was das für die Klimakrise bedeutet und welche Rolle die WKO dabei spielt, erfährst du hier.

11.08.21 5 Minuten

Lobau-Autobahn: Stoppt fossile Großprojekte!

von Mirjam Hohl

Die Lobau-Autobahn soll trotz Widerständen bereits diesen Sommer gebaut werden. Mitten durch ein Wiener Naturschutz-, Erholungs- und Trinkwasserschutzgebiet. Warum diese Autobahn mit Österreichs Klimazielen unvereinbar ist und nicht gebaut werden darf, erfährst du hier.

15.06.21 4 Minuten
#ExitCoal

Banken und Klima: Kleine Schritte vorwärts

von Klara Butz

… nur UniCredit geht rückwärts. Kohle-Ausstiegsdaten, aktualisierte Richtlinien, ein inakzeptabler Kohle-Deal – seit der FFF-Banken-Kampagne Ende 2020 hat sich einiges getan! Einen Rück- und Ausblick dazu gibt es hier.

05.06.21 4 Minuten

OMV-Spionage? Wenn Kinder und Jugendliche von Konzernen überwacht werden

von Klara Butz

Fridays For Future wird offenbar von Spionage-Firmen überwacht, Drahtzieher ist die OMV. In Neuseeland sprechen Medien gar von systematischer Observierung, Infiltration und Behinderung friedlicher Protestaktionen. Alle Infos hier.

24.04.21 7 Minuten