OC4CC – “Open your Course for Climate Crisis”

Break the Silence – Act upon Science! Schulen und Unis in ganz Österreich bringen die Klimakrise in den Fokus.

OC4CC – “Open your Course for Climate Crisis”

Unter dem Motto “Open your Course for Climate Crisis” (OC4CC) werden Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen in ganz Österreich die Klimakrise in Klassenzimmer und Lehrveranstaltungen holen. Zusammen mit „Fridays For Future“, "Students For Future", "Teachers for Future" und „Scientists for Future“ soll die Klimakrise auch während der Pandemie die dringend nötige Aufmerksamkeit bekommen.

Schau dazu hier unseren Klimacheck zur ÖH Wahl an.

Students for Future hat die nächste OC4CC-Woche vom 17. - 23. Mai​​​​​​​ geplant, bei der engagierte Lehrende, so wie bisher, in ihren Lehrveranstaltungen ihre Fachgebiete inhaltlich mit der Klimakrise verknüpfen werden.

Wie kann ich mitmachen?

Hier findest du alle Informationen darüber, wie du als Schüler*in, Studierende*r, Lehrperson oder einfach als du selbst mitmachen kannst.

Lehrperson

Als Wissenschaftler*in oder Lehrer*in stehen Sie als Schlüsselperson an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Mit Ihrem großen Multiplikator*innenpotential können Sie uns dabei helfen, die Aufmerksamkeit, die in den letzten Monaten vor allem der Corona-Krise zugekommen ist, wieder auf die Klimakrise zu lenken und  möglichst viele Schüler*innen und Studierende zu erreichen.

Dabei ist es egal, ob Sie Musik-, Physik- oder Mathematiklehrer*in, Anglistik-, Geschichts- oder Chemieprofessor*in sind. Denn die Klimakrise ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und wird alle Lebens-, Gesellschafts- und Forschungsbereiche betreffen. Deswegen bitten wir Sie, uns in den OC4CC-Wochen mit einem oder allen der folgenden Punkte zu unterstützen:

  • Verknüpfen Sie in Ihren Lehrveranstaltungen/Unterrichtsstunden Ihr Fachgebiet inhaltlich mit der Klimakrise und schaffen Sie damit die Möglichkeit, die Klimakrise von möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

  • Machen Sie Studierende bzw. Schüler*innen in Ihren Lehrveranstaltungen oder im Unterricht auf die Klimakrise und anstehende Klimastreiks aufmerksam.

  • Sprechen Sie mit Kolleg*innen über die Klimakrise und bitten Sie sie, bei OC4CC mitzumachen. Unterstützen Sie aktive Studierende und Schüler*innen.

  • Setzen Sie sich öffentlich für sofortigen, wirksamen Klimaschutz zur Beschränkung der Erderhitzung auf 1.5°C ein.

Weiter unten finden Sie Links mit Informationen und hilfreichem Material, das Sie dafür verwenden können.
Sollten Sie uns in einem der Punkte unterstützen, bitten wir Sie, sich hier einzutragen. Dies ermöglicht es uns, eine Übersicht über die zahlreiche Teilnahme zu erhalten und Sie - falls gewünscht - über den Fortschritt von OC4CC weiter zu informieren.

Schüler*innen/Studierende

Die Folgen der Klimakrise werden uns, die junge Generation, am allerstärksten treffen. Aber in der Schule und an Unis wird über unsere Zukunft immer noch viel zu wenig gesprochen. Im Zuge von OC4CC bitten wir deswegen unsere Lehrer*innen und Lehrveranstaltungsleiter*innen, im Unterricht und in Lehrveranstaltungen auf die Klimakrise einzugehen. So kannst du dabei helfen:

  • Bitte deine Lehrer*innen und Lehrveranstaltungsleiter*innen, bei OC4CC mitzumachen und über die Klimakrise zu sprechen. Material dafür findest du weiter unten.

  • Setz dich dafür ein, dass die Klimakrise in der Lehre einen höheren Stellenwert bekommt. Fordere Informationen über sie und darüber, wie wir sie bewältigen werden, ein.

  • Werde Teil von Fridays oder Students for Future und setze dich aktiv für globale Klimagerechtigkeit und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens ein. Wie das geht, findest du hier.

Warum eigentlich?

Die Klimakrise ist die prägende Herausforderung dieses Jahrhunderts und schon jetzt sind ihre Auswirkungen – Extremwetterereignisse, Hitzesommer, Dürren – deutlich zu spüren. Wissenschaftler*innen fordern seit Jahren Maßnahmen, um eine Erderhitzung über 1.5°C zu verhindern. Und in den letzten Jahren haben sich Schulen zum Ausgangspunkt für die größten weltweiten Klimaproteste der Geschichte entwickelt.

Dennoch ist bis heute viel zu wenig geschehen, im Gegenteil: Seit in den letzten Monaten aufgrund von Covid-19 die Klimakrise aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, wurden mehrere kritische Punkte erreicht: der Grönländische Eisschild schmilzt, die Permafrostböden tauen auf und der Amazonas wird langsam zur Savanne. Nun bleiben uns, laut Klima-Forscher*innen, noch knapp 6 Jahre, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen.

Um eine Klimakatastrophe noch zu verhindern, ist es notwendig, dass alle Menschen über diese Herausforderung informiert sind. Mit OC4CC unterstützen Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Schulen und Hochschulen die Forderungen von Fridays for Future und schaffen gleichzeitig die Möglichkeit, die Klimakrise in die Lehre zu integrieren.

OC4CC bisher

Bereits als Auftakt zum 4. Weltweiten Klimastreik im September 2019 wurden in ganz Österreich an 27 Hochschulen Vorlesungen für die Klimakrise geöffnet. Als OC4CC im Dezember 2020 in die zweite Runde ging, wurden außer Hochschulen auch noch Schulen eingebunden. In Zusammenarbeit mit Deutschland wurde nicht nur national, sondern auch international ein Zeichen für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens gesetzt und ein nachhaltiges Bildungsangebot geschaffen.

Seither begleitet OC4CC das Schul- und Studienjahr. Außerdem rufen Lehrpersonen regelmäßig zur Beteiligung an Aktionen von Fridays for Future auf.

Break the Silence - Act upon Science!

Ausblick

In der Woche vom 17.-23. Mai 2021 ist die nächste OC4CC-Woche geplant. Für eine bessere Planbarkeit möchten wir dieses Projekt als fixen Bestandteil eines jeden Semesters etablieren. Die nächsten Termine sind im Wintersemester 21/22 von 22.-26. November 2021 und im Sommersemester 22 von 02.-06. Mai 2022.

Alles was du zum Mitmachen brauchst:

Social Media

Digitale Flyer OC4CC für Lehrende

Ideensammlung für Lehrende

Vorlage fürs Anschreiben von Lehrenden

Quasi fix und fertig zum Verschicken an Lehrende an Schule und Uni. Hilf mit!

Power Point Folien

Zum Herzeigen vor, nach und während des Unterrichts bzw. der Vorlesung.

Inhaltliche Infos und Argumentationsgrundlagen:

Beispiel für OC4CC aus Salzburg: