Weltweiter Klimastreik am 3.3.

03.03.23
Österreich

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Klimablockierer stoppen - Alle auf die Straße!🔥🌎

Sie sitzen in der ÖVP, WKO oder Industriellenvereinigung: Seit Jahrzehnten wird Klimaschutz von einigen Wenigen systematisch verhindert, verwässert oder verzögert - zum Schaden von uns allen.

Trotz vier Jahren Klimastreiks steigen die Emissionen nach wie vor und Politiker*innen können sich noch immer mit faulen Ausreden aus ihrer Verantwortung ziehen. Damit muss endgültig Schluss sein! Wir müssen wieder mit Tausenden auf der Straße stehen und Gerechtigkeit einfordern. Es ist gut und richtig, dass die Klimabewegung mit unterschiedlichen Aktionsformen Aufmerksamkeit schafft, aber für uns ist klar: Nur wenn wir viele sind und die echten Klimablockierer adressieren, können wir ausreichend Druck auf die Verantwortlichen erzeugen. Dafür brauchen wir dich beim Großstreik am 03. März auf der Straße!

Die aktuelle türkis-grüne Regierung hat schlicht versagt. Seit mehr als zwei Jahren fehlt ein starkes Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Zielen. Trotz Energiekrise und Teuerung gibt es immer noch kein Gesetz zum Ausstieg aus Gasheizungen. Die ÖVP macht lieber Politik für die Wirtschaftskammer statt für die Allgemeinheit und die Grünen akzeptieren das. Wir fordern, dass die Gesetze jetzt beschlossen werden, denn morgen ist es zu spät!

Wenn wir Klimagerechtigkeit auf den Straßen der Welt rufen, dann meinen wir das auch so. Wir haben alle ein Recht auf eine lebenswerte Welt und lassen uns diese nicht von ein paar Wenigen zerstören. Wenn Rechte verletzt werden, geht man vor Gericht. Deswegen fechten stellvertretend Kinder und Jugendliche das bisherige, zahnlose Klimaschutzgesetz vor dem österreichischen Verfassungsgerichtshof an. Denn aufgrund des wirkungslosen Klimaschutzgesetzes, das einen solchen Namen nicht verdient hat, werden die Kinderrechte verletzt. Wenn die Rechte einer ganzen Generation verletzt werden, dann gehen wir nicht nur vor Gericht, sondern auch auf die Straße. Für uns ist klar: Wir klagen, bis ihr handelt!

Politik und Wirtschaft verhindern tatkräftig Klimaschutz. Doch wir werden nicht einfach tatenlos zusehen, wie unsere Welt zerstört wird. Unsere Zukunft wird jetzt entschieden, aber nicht ohne uns. Deswegen braucht es uns alle und auch dich am 03. März auf der Straße. Sei dabei! 

Profilbildgenerator

Sharepics

längliches Banner

Foto: Anna Z.

Karte ohne Hintergrund
Karte mit Hintergrund
Zum Kalender hinzufügen

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos und Videos, darunter auch prominente Einzelaufnahmen, erstellt. Diese Verarbeiten wir nach ART 6 Abs 1 f) DSGVO. Wir schließen nicht aus, dass Film- und Fotoaufnahmen für die Nachbereitung von Veranstaltungen, Vorbereitung auf künftige Veranstaltungen, bezahlte Werbekampagnen oder andere Zwecke im Rahmen der Arbeit von Fridays For Future in Österreich verwendet werden.

Songtexte