Religions For Future: Aufruf der Religionen zum Weltweiten Klimastreik am 15. September

Religiöse Organisationen unterstützen Klimabewegung - Eigener Treffpunkt beim Weltweiten Klimastreik - Religiöse Führungspersönlichkeiten mit Appell an Politik

Wien - Zwei Wochen vor dem Weltweiten Klimastreik stellen sich hochrangige Vertreter*innen der Religionsgemeinschaften in Österreich in einer gemeinsamen Erklärung hinter die Anliegen der Fridays For Future-Bewegung. Dabei rufen sie zur Teilnahme an der Großdemonstration am 15. September 2023 auf und mahnen gleichzeitig die Regierungen zur Einhaltung der Pariser Klimaziele. “Die erneuten extremen Hitzewellen und Unwetter in diesem Sommer zeigen, dass die Klimakrise längst da ist. Die Jugend ist daher zurecht besorgt”, sagt der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej Ćilerdžić. “Ich unterstütze daher das Engagement vieler junger Menschen, die damit ganz konkret ihre Schöpfungsverantwortung wahrnehmen.”

Die Erklärung von Spitzenvertreter*innen der Christlichen Kirchen wurde u.a. von Metropolit Arsenios von Austria sowie dem Patriarchaldelegat Tiran Petrosyan (Armenisch-Apostolische Kirche), dem römisch-katholischen Jugendbischof Stefan Turnovszky sowie Weihbischof Franz Scharl (Erzdiözese Wien) unterzeichnet. Der Aufruf wird ebenfalls von den Superintendenten Matthias Geist (Evangelische Kirche A.B. Wien), Thomas Hennefeld (Evangelische Kirche H.B. Österreich) und Stefan Schröckenfuchs (Evangelisch-methodistische Kirche Österreich) unterstützt. Auch Repräsentant*innen der Ordensgemeinschaften und weiterer kirchlicher Organisationen, u.a. Angelika Ritter-Grepl, die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, rufen zur Teilnahme an der Klimademonstration auf.

In einem weiteren interreligiösen Aufruf der “Religions For Future Vienna” rufen Vertreter*innen der verschiedenen Religionsgemeinschaften gemeinsam dazu auf, am 15. September für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik auf die Straße zu gehen. “Die Bewahrung der Schöpfung ist auch im Islam eine der wesentlichen Aufgaben“, erklärt Islamwissenschafterin Fatima Kowanda-Yassin. ”Daher stehen wir aus dem Glauben heraus für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein.”

Unter dem Titel „Evidenzbasierte Hoffnung“ treten Angehörige der Religionen für eine entschlossene sozial-ökologische Wende im Geist von sachlichem Pragmatismus, Mut, Tatkraft, Kreativität und Zuversicht ein.

Religions For Future werden sich ab 11.30 Uhr im Innenhof der Armenisch-Apostolischen Kirche (Kolonitzgasse 11, 1030 Wien) versammeln.

Es erfolgen Stellungnahmen von folgenden Sprecher*innen:

Bischof Andrej Ćilerdžić (Serbische Orthodoxe Kirche)
P. Nikolaus Poch OSB (Abt des Wiener Schottenstifts)
Freya Sophie Schell (Buddhistische Jugend)
Tina Horrieh (Bahaí’í-Gemeinschaft Österreich)
Dr.in Ursula Fatima Kowanda-Yassin (Sunnitischer Islam)

Im Anschluss daran gehen die Teilnehmenden zum Bahnhof Wien Mitte und schließen sich dort ab 12.30 Uhr dem allgemeinen Demonstrationszug des Klimastreiks an.

Der Weltweite Klimastreik unter dem Motto “Zukunft für Alle! Jetzt handeln!” wird von einem breiten Bündnis aus Umwelt- und Klimaschutzorganisationen, Religionsgemeinschaften, Jugendorganisationen und weiteren Gruppierungen getragen. Gefordert wird dabei ein Ende der Klimaschutz-Blockaden und eine klimagerechte Politik, die zum Wohle aller gestaltet wird.

Im Rahmen des Klimastreiks wird um 16.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst zur “Schöpfungszeit” in der Michaelerkirche stattfinden, der vom Ökumenischen Rat der Kirchen Österreich in Kooperation mit Religions For Future Vienna abgehalten wird.

Weitere Informationen

Unterstützende Organisationen des Weltweiten Klimastreiks, darunter auch aus dem kirchlichen Bereich: https://www.klimaprotest.at/unterstuetzende/

Allgemeine Infos zur Demonstration am 15.9.: https://www.klimaprotest.at/2023/08/weltweiter-klimastreik-2023/

Religions For Future-Aufrufe im Wortlaut mit allen Unterstützer*innen: https://fridaysforfuture.at/allianzen/religions-for-future