PA: Fridays For Future kündigt Weltweiten Klimastreik im März an

Am 3. März geht Fridays For Future weltweit auf die Straße, so auch in ganz Österreich. “Wir schreiben das Jahr 2023. Hinter uns liegt eine noch nie dagewesene Winterhitzewelle, Schigebiete gehen zugrunde, die Klimakrise eskaliert. Doch die österreichische Bundesregierung schafft es nicht, einen Plan vorzulegen, wie sie das wieder in den Griff bekommen möchte. Das ist einfach nur peinlich und schlicht inakzeptabel. Daher streiken wir am 3. März in ganz Österreich und weltweit!” so die Klimaaktivistin Klara König von Fridays For Future Austria.

Die Bewegung Fridays For Future fordert seit Beginn ihrer Streiks die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. Die österreichische Bundesregierung hat diese Ziele mittels eines wirksamen Klimaschutzgesetzes, jedoch bis heute nicht umgesetzt. “Klimaneutralität 2040 ist ohne gesetzliche Verankerung ein völlig leeres Versprechen. Damit lassen wir uns nicht abfertigen!” bedont König. “Derzeit steuert uns die Regierung planlos in die Klimakrise hinein. Die ÖVP blockiert jede noch so kleine Kursänderung und die Grünen akzeptieren das. Wir fordern jetzt sofort ein wirksames Klimaschutzgesetz, mit Klimaneutralität im Verfassungsrang.” fordert König die Regierung zum Handeln auf.

Die anstehende Landtagswahl in Niederösterreich ist laut Fridays For Future eine entscheidende “Klimawahl”. “Die nächste Landesregierung ist die letzte, die den niederösterreichischen Klimakurs noch in Richtung 1,5-Grad-Pfad korrigieren kann. Doch anstatt ernsthafte Klimaprogramme vorzulegen, wird versucht, die Klimabewegung zu kriminalisieren. Das werden wir nicht so einfach hinnehmen!” so Johanna Frühwald von Fridays For Future Niederösterreich. Anlässlich der “Klimawahl” am 29. Jänner hat die Bewegung Protestaktionen, wie die “Dein Ort-Aktion” am 20. Jänner angekündigt.

Klara König (Fridays For Future Austria)

Johanna Frühwald (Fridays For Future Niederösterreich)

Events:

Gruppen: