Salzburg

Regionalgruppe

Events

Kontakt

Fridays For Future Salzburg Organisationsteam

Pressestelle Fridays For Future Salzburg

FRIDAYS FOR FUTURE SALZBURG

Wir wollen, dass JETZT was geschieht, um für ALLE gleichermaßen eine lebenswerte Zukunft zu sichern! Es wird Zeit für Veränderungen, auch in Salzburg !

WER SIND WIR?

Wir sind engagierte Menschen aus Salzburg und Umgebung, die nicht mehr zusehen wollen, wie ihre Zukunft verspielt wird. Bestimmt geht es vielen Anderen genau so, deshalb wollen wir eine Plattform für alle Menschen bieten, die sich engagieren wollen.

Wir sind antirassistisch, antisexistisch, antifaschistisch und demonstrieren friedlich!

WAS SIND UNSERE AKTUELLEN FORDERUNGEN?

Im Zuge des letzten weltweiten Klimastreiks haben wir 3 konkrete Forderungen an Stadt und Land Salzburg aufgestellt:

1. mehr Stadtbegrünung - Durch die Klimaerwärmung kommt es vor allem in Städten zu extremen Hitzespitzen, die immer erdrückender werden. Mit Hilfe der klimaregulierenden Wirkung von Stadtbäumen kann diesen Temperaturextremen entgegebgewirkt und damit ein angenehmeres Stadtklima hergestellt werden. Außerdem verschönern Grünflächen das Stadtbild und können von Bewohner:innen zur Erholung genutzt werden.

2. kostenlose Öffis für Alle - Um zukunfstfähige Mobilität zu ermöglichen braucht es ein attraktives öffentliches Verkehrsnetz. In Zeiten der enormen Teuerungen spielen dabei vor Allem die Preise eine zentrale Rolle. Deshalb fordern wir, dass öffentliche Verkehrsmittel Allen jederzeit kostenlos zur Verfügung stehen.

3. Klimaneutralität bis 2040 - Damit das 1,5 Grad Ziel noch erreicht werden kann, hat es sich der Bund Österreich zum Ziel gesetzt bis 2040 klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen müssen alle Bundesländer ihren Beitrag leisten. Deshalb fordern wir vom Land Salzburg, ihren Masterplan noch einmal zu verschärfen und Klimaneutralität auf 2040 vorzuziehen.

DU WILLST AKTIV WERDEN ?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich bei uns einbringen kannst. Egal ob bei der Planung von Streiks und Aktionen, bei der Betreuung von Social Media Kanälen, bei Pressearbeit, beim Halten von Reden, beim Vernetzen mit anderen Gruppen, beim Erstellen von Beiträgen und Memes, bei inhaltlicher Vorbereitung oder einfach beim Diskutieren und Austauschen mit Anderen Aktivist:innen - jede Art von Unterstützung ist wertvoll und wir freuen uns immer sehr, neue Leute bei uns willkommen zu heißen.

Wenn auch du die Klimabewegung aktiv unterstützen willst, dann melde dich jederzeit bei uns per Mail oder Instagram oder lerne uns direkt persönlich bei einem unserer Planungstreffen kennen. Unser Plenum findet immer abwechselnd am Montag und Dienstag wöchentlich statt, genaue Termine findest du in unseren Whatsapp-Info-Gruppen oder auf Instagram.

Wir freuen uns auf Dich !

keine Zeit für Aktivismus? Auch finanzielle Unterstützung kann viel bewirken:

Unser Spendenkonto:
Fridays for Future Salzburg
IBAN: AT614501002100010707
BIC/SWIFT: VBOEATWWSAL

Presseanfragen bitte an

AUSBAU DER MÖNCHSBERGGARAGE GESTOPPT !

Nach einer langen und aufwändigen Kampagne, bei der sich verschiedene aktivistische Gruppierungen Saluzburgs zusammenschlossen, gelang es uns schlussendlich durch eine Bürger:innenbefragung den geplanten Ausbau der Mönchsberggarage zu verhindern. Ein Meilenstein für Salzburg !

Hier findest du unseren offenen Brief!