Kundgebung - klimaschonendes Verkehrskonzept für Osttirol

30.10.20 16:00 – 17:00
Kreisverkehr Mitteregger Kreuz

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Liebe FFF Interessierte,
Fridays for Future Osttirol hat sich im Herbst mit weiteren Bürgerinitiativen zusammen geschlossen, um bei einem konkreten Thema mit großer regionaler Bedeutung aktiv zu werden: beim Verkehr. Klimaschutz und Umweltschutz haben im Verkehr ein überregionales Problem, das uns langfristig herausfordern wird und das wir nur gemeinsam lösen können.
Am kommenden Freitag, 30.10. werden wir wiederum eine Kundgebung durchführen. Unser Ziel ist es, auf die Belastungen durch den Verkehr für Bevölkerung, Klima und Umwelt hinzuweisen. Ein Teil davon, der LKW-Transit, steigt spürbar. Ein erstes Ziel ist daher, ein Transit-Verbot für LKW über 7,5 Tonnen an der B100 zu forcieren. Dadurch sollen Lärm, weitere Emissionen und auch der Druck zum weiteren Ausbau von Straßen verringert werden. Für ähnliche Straßen wie z.B. der B320 (E651) im Ennstal wurde ein solches Verbot bereits erfolgreich umgesetzt.
Die Gemeinden Berg und Dellach im Drautal fordern mit einstimmigen Gemeinderatsbeschlüssen ein Fahrverbot für Transit-LKW. Wir schließen uns der Forderung an und wünschen uns auch von den Osttiroler Gemeinden insbesondere an der B100, aktiv zu werden und entsprechende Beschlüsse zu fassen, sowie auf Landesebene die Umsetzung von Verkehrsbeschränkungen einzumahnen!
Wir haben dazu ein Positionspapier erstellt. Insgesamt 14 Initiativen haben unsere 2 Forderungen unterzeichnet und verleihen diesen zusätzliches Gewicht.
Da wir keine Angriffsfläche für Corona-Maßnahmen-Kritik geben wollen, werden wir nur maximal 12 Stehplätze vergeben können ;)
Fühlt euch hiermit herzlich eingeladen - jedoch meldet euch bitte vorher per Mail bei uns damit wir Überblick behalten können!
Freitag 30.10, 16 Uhr Kreisverkehr Mitteregger Kreuz
mit klimafreundlichen Grüßen,
Fridays for Future Regionalgruppe Osttirol
Zum Kalender hinzufügen

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos und Videos gemacht.

Songtexte