4. Streik für das Klima - #ClimateStrike

11.01.19 10:00 – 13:00
Heldenplatz, Wien

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

HAVE A TEA AND HELP US SAVE THE WORLD

Für unseren 4. Klimastreik möchten wir noch mehr mit interessierten Passant*innen ins Gespräch kommen - denn durchs Reden kommen d'Leut zam! Darum stellen wir einige Meter von unserem Streikplatz entfernt Klappstühle in 2er- und 3er-Grüppchen auf und bieten Tee an: #TeaForFuture. Jede*r von uns kann sich als Gesprächspartner anbieten - es ist dafür kein reichhaltiges Faktenwissen nötig, denn wir haben alle einen guten Umwelt-Hausverstand in uns. WICHTIG: Beim Reden mit den interessierten Menschen geht es für uns vor allem viel um ZUHÖREN. Wir fragen nach der Perspektive des*der anderen, Umweltpraktiken im eigenen Land und welche Rolle die Politik im Umweltschutz spielen kann. Wir kommunizieren wertschätzend und auf Augenhöhe. Es geht nicht darum, zu belehren. Jedes Gespräch ist bereits ein Gewinn, weil sich die Menschen mehr mit dem Thema befassen, als wenn sie nur an uns vorbei gehen würden. Wir bieten einen nährreichen Boden und die Passant*innen sähen darin selbst ihre Samen der Nachhaltigkeit.

WANN UND WO STREIKEN WIR?

Am Freitag, 11.01.19 streiken wir ab 10 Uhr vor dem Erzherzog Karl Denkmal am Wiener Heldenplatz, in der Nähe der übergangsmäßigen Parlaments-Container. Wir bleiben bis 13 Uhr an Ort und Stelle. Jede*r kann während dieser Zeit kommen und gehen, wann sie*er möchte.

WAS KANN ICH MITBRINGEN?

Jede*r kann gerne Schilder mit Botschaften zum Umwelt- und Klimaschutz mitbringen. Wir wollen die Schilder für uns sprechen lassen, daher bitte Megafone und Lautsprecher zuhause lassen.
Um Passant*innen nicht nur einen Denkanstoß, sondern auch Informationen mit auf den Weg zu geben, könnt ihr gerne Flyer mitbringen.
Gegen die Kälte empfehlen wir sehr warme, vielschichtige, winterfeste Kleidung. Außerdem könnt ihr gerne Tee und Snacks für euch und andere mitbringen.
Am wichtigsten sind natürlich viele Menschen, denen ihre Zukunft und die der kommenden Generationen am Herzen liegt. Teilt diese Veranstaltung mit Freunden, Familie, Mitschüler*innen etc. - für eine klimagerechte Zukunft!

WO FINDE ICH WEITERE INFOS?

Konkrete Informationen und Updates zu den wöchentlichen Streiks werden auf unserer Facebook-Seite bekannt gegeben: https://www.facebook.com/Frida...

Den Klimastreik diese Woche findet ihr auf Facebook hier: https://www.facebook.com/event...

Eindrücke von den vergangenen Wochen sind auf Instagram zu finden: https://www.instagram.com/frid...

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltet von


Unsere Demo-Regeln

  • Während unseren Aktionen verhalten wir uns friedlich und verursachen keinen Müll.
  • Wir bitten alle Aktionsteilnehmer*innen, unsere Aktionen nicht als Plattform für ihre eigenen Werbezwecke zu nutzen.
  • Wir weisen alle an unseren Aktionen teilnehmenden Menschen auf unsere Regeln hin und achten auf deren Einhaltung.

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos und Videos, darunter auch prominente Einzelaufnahmen, erstellt. Diese Verarbeiten wir nach ART 6 Abs 1 f) DSGVO. Wir schließen nicht aus, dass Film- und Fotoaufnahmen für die Nachbereitung von Veranstaltungen, Vorbereitung auf künftige Veranstaltungen, bezahlte Werbekampagnen oder andere Zwecke im Rahmen der Arbeit von Fridays For Future in Österreich verwendet werden.

Songtexte