34. FridaysforFuture Innsbruck - #InnsbruckforFuture

20.09.19 11:55 – 14:00
Annasäule

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Egal ob Jung oder Alt, in der Stadt oder am Land: Am 20. September steht ganz Österreich für die notwendige Kehrtwende in der Klimapolitik auf.

Über 400 Orte machen mit. Ist deine Gemeinde schon dabei? Wenn nicht, meld sie an!

Auch in Innsbruck streiken wir an diesem Tag zum 34. Mal für besseren Klimaschutz!
***************************************
Sei dabei und mach in deiner Gemeinde:
👉1. Ein Foto mit dem Ortschild und einem Streikschild mit dem Slogan "FÜR DIE ZUKUNFT"
👉2. Eine kleine bis große Demo, Flashmob, Infoevent oder einen Streik - wir unterstützen dich dabei!

Alle Infos hier im Event und auf der Website (bitte aufmerksam lesen): www.fridaysforfuture.at/deinort
-------------------------------------------------------
🔥Die Klimakrise betrifft uns alle: in jedem Land, jeder Stadt, jeder Gemeinde und jedem Ort! Wir zeigen, dass wir nicht mehr länger warten können, sondern unsere Notlage anerkennen und dementsprechend handeln müssen. Am 25. September stimmt der Nationalrat über die Ausrufung des nationalen Klimanotstands (Climate Emergency) ab. Damit dieses starke, klimapolitische Signal wirklich Realität wird, bauen wir am 20. September mit Aktionen in hunderten Orten Österreichs öffentlichen Druck auf! #ActNow #ThisIsAnEmergency

👉Dein Ort ist noch nicht dabei?
Egal, ob ihr als 2 Familien mitmacht oder den halben Ort zusammentrommelt: Klicke unter fridaysforfuture.at/deinort auf "Mitmachen", um deinen Ort einzutragen.

📅Was soll am 20. September in meinem Ort passieren?
Halte fest, dass dein Ort mutige Klimapolitik fordert! Bastel dir ein Streikschild mit dem Slogan “FÜR DIE ZUKUNFT” (gerne auch in deinem Dialekt), schnapp dir möglichst viele Leute, geh mit ihnen zu deiner Ortstafel und mach ein Foto, auf dem du das Schild unter den Ortsnamen hältst. Schick uns danach dein Foto und zeige, dass auch dein Ort die Ausrufung des nationalen Climate Emergency fordert - und damit die nötige Kehrtwende in der Klimapolitik!

📣Wenn du schon Leute beisammen hast, wie wäre es mit einer (noch) größeren Aktion? Ob ein Demozug, eine Kundgebung, ein Streik, ein Infoevent oder ein Flashmob - sei kreativ! Egal, wie klein oder groß deine Gruppe wird, gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen!

🙌Wer hilft mir bei der Organisation?
Registriere deine Aktion auf der Website. Wir schicken dir per Mail dein AKTIONSPAKET mit Plakaten, Flyer, Infomaterialien, Checkliste und allem, was du brauchst, um am 20. September mit deinem Ort dabei zu sein.

🤝Außerdem kannst du Freund*innen, Verwandte, Bekannte, Lehrer*innen, Vereine um Unterstützung bitten - gemeinsam macht es mehr Spaß! Sobald deine Aktion auf unserer Website eingetragen ist, können wir dich mit anderen Motivierten in deiner Umgebung vernetzen, deine E-Mail-Adresse erscheint dabei nicht öffentlich.

🙋‍♂️Wie kann ich Leute motivieren, mitzumachen?
Sei mutig und rühr in deinem Ort ordenltich die Werbetrommel für 20. September! Frag deinen Sport- oder Alpenverein, deine Jungschar, deine Pfadfinder*innen-Gruppe, deine Feuerwehr, deine Firma, deinen Betrieb, deine Kirche, deine Schule, Gemeindezeitungen, Bezirksblätter oder deine Gemeinde um Unterstützung. Sie können für dich ein Plakat aufhängen, mit dir gemeinsam Flyern gehen und die Aktion noch größer machen!

🤔Warum ist es wichtig, dass auch in meinem Ort Einsatz gezeigt wird?
Die Klimakrise kann nicht dadurch gelöst werden, dass Wirtschaft und Politik die Verantwortung auf uns als Privatpersonen abschieben und uns damit alleine lassen. Obwohl auch die täglichen Entscheidungen jedes Menschen entscheidend sind, muss vor allem die Politik die Rahmenbedingungen für eine lebenswerte Zukunft schaffen! Ein Flug nach London (ab 20€) darf nicht mehr länger billiger sein als eine Zugfahrt von Wien nach Graz (40€)! Stell dir vor, in hunderten Gemeinden Österreichs steht die Bevölkerung für ambitionierte Klimapolitik auf - damit üben wir massiven Druck auf die Politik aus, endlich zu handeln!

👩‍🏫Motiviere alle, die du kennst, sich über die konkreten Auswirkungen der Klima- und ökologischen Krise zu informieren. 2018 gab es mehr Hitzetote als Verkehrstote, die Hitze bedroht unsere Ernährungssicherheit, wir befinden uns mitten im 6. Massensterben der Geschichte, und, und, und. Mach deinen Mitmenschen klar: Die beste Zeit zu handeln ist vorbei. Die letzte Möglichkeit zu handeln ist JETZT!

Hier gibt's ein Tool, mit dem du dir euer EIGENES LOGO mit eurem Ortsnamen generieren kannst. Gleich ausprobieren: https://toolpic.fridaysforfuture.de/ (oben in der Mitte kann man "Logo" auswählen.)

🌍Ist der 20. September ein weltweiter Klimastreik?
Um noch mehr Druck zu machen als bisher, findet diesmal eine weltweite #WeekForFuture statt, von 20.-27. September! Die Aktion #AustriaForFuture ist in Österreich der Startpunkt dieser globalen Aktionswoche. Beteilige dich auch beim großen #EarthStrike am 27.09. in deiner Landeshauptstadt und mobilisiere deinen Ort dafür!

❗️Was muss ich sonst noch beachten?
Wenn du eine Demonstration organisieren willst - egal ob Demozug, Streik oder Kundgebung - musst du das bei der zuständigen Polizei allerspätestens 48 Stunden im Vorhinein bekannt geben. Alle Veranstaltungen müssen legal (angemeldet) stattfinden und im Einklang mit unseren Demoregel und Grundsätzen sein (siehe unten). Außerdem darf die Aktion nicht unter dem Namen einer Organisation oder einer politischen Partei stattfinden. Fridays for Future ist unabhängig, überparteilich und spricht keine Wahlempfehlungen aus!

FRIDAYS FOR FUTURE DEMOREGELN:
🙏Wir lassen keinen Müll zurück, werben nicht für politische Parteien, Organisationen oder andere Gruppierungen, sind friedlich und respektvoll gegenüber Mitmenschen, politischen Entscheidungsträger*innen, sowie Polizist*innen, und beziehen uns auf die wissenschaftlichen Fakten zum Massenaussterben und der Klimakrise.
📷Während unseren Aktionen werden Fotos und Videos von den Teilnehmenden gemacht und unter Umständen veröffentlicht.
🙋‍♀Wir sind unabhängig und keiner politischen oder sonstigen Organisation zugehörig – alle sind willkommen!
📣»Wir fordern von der Politik radikale Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in Übereinstimmung mit dem 1,5°C-Ziel, ein Ende des Massenaussterbens und globale Klimagerechtigkeit!« WIR STREIKEN BIS IHR HANDELT!

7 GRUNDSÄTZE VON FRIDAYS FOR FUTURE AUSTRIA:
1. Wir sind eine von der Jugend ausgehende Bewegung, die alle Menschen anspricht und zusammenbringt.
2. Unser Ziel ist die Einhaltung des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit.
3. Wir verstehen uns als selbstorganisiert und parteiunabhängig. Alle Menschen, die mit unseren Zielen und Forderungen übereinstimmen, haben in unserer Bewegung Platz.
4. Lokal geben wir uns die Form, die jeweils den örtlichen Gegebenheiten entspricht.
5. Wichtig ist uns, dass wir auf allen Ebenen (lokal - national), in demokratischen, grundsätzlich transparenten und offenen Strukturen arbeiten.
6. Wir lassen uns nicht von Organisationen und Parteien vereinnahmen.
7. Wir sind eine gewaltfreie Bewegung und kooperieren mit der Polizei.

❔Hast du noch Fragen?
Melde dich jederzeit unter mitmachen@fridaysforfuture.at. Von Demo-Anmeldung, über Mobilisierung, bis hin zum Ablauf für deine Aktion: Wir helfen dir! Machen wir gemeinsam Druck auf die Politik!

Egal wie jung du bist und egal wie klein dein Ort - sei mutig und mach mit. Es ist unsere Zukunft! 🌎💪

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltet von


Unsere Demo-Regeln

  • Während unseren Aktionen verhalten wir uns friedlich und verursachen keinen Müll.
  • Wir bitten alle Aktionsteilnehmer*innen, unsere Aktionen nicht als Plattform für ihre eigenen Werbezwecke zu nutzen.
  • Wir weisen alle an unseren Aktionen teilnehmenden Menschen auf unsere Regeln hin und achten auf deren Einhaltung.

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos und Videos, darunter auch prominente Einzelaufnahmen, erstellt. Diese Verarbeiten wir nach ART 6 Abs 1 f) DSGVO. Wir schließen nicht aus, dass Film- und Fotoaufnahmen für die Nachbereitung von Veranstaltungen, Vorbereitung auf künftige Veranstaltungen, bezahlte Werbekampagnen oder andere Zwecke im Rahmen der Arbeit von Fridays For Future in Österreich verwendet werden.